Freiwillige Feuerwehr Aachen
Löschzug Haaren (14)
8. Jahreshauptübung 2019
7. Sommerfest 2019
6. Fotoshooting im Sommer 2019
5. Jahreshauptübung 2018
4. Sommerfest 2018
3. Orientierungsfahrt 2017 mit Florian Aachen 14-LF10-01
2. Indienststellung 2017 von Florian Aachen 14-TLF3000-01
1. Jahreshauptübung 2016
8. Jahresabschlussübung 2019
Am 12. Oktober 2019 fand die jähriche Jahresabschlussübung der freiwilligen Feuerwehr Aachen Löschzug Haaren (14) statt.
Gegen 15 Uhr war in einer Fertigungshalle durch einen technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen. Durch Panik der Mitarbeiter wurden beim Verlassen der Halle Fässer mit Säuren und Laugen umgestoßen. Dadurch kamen einige Personen mit den giftigen Stoffen in Berührung und verletzten sich hierbei schwer. Weiterhin war die genaue Anzahl der Mitarbeiter im Gebäude nicht genau klar. Umgehend wurde der Löschzug Haaren sowie das THW OV Aachen mit etwa 40 Einsatzkräften alarmiert. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen, unter Beachtung des Eigenschutzes, unverzüglich mit der Menschenrettung sowie Brandbekämpfung im Gebäude. Parallel rüsteten sich Trupps des THW mit Atemschutz aus und bereiteten die Dekontaminationsstelle vor. Die vollständige Übungsdokumentation, auch der anschließenden Ehrungen und Beförderungen im Anschluss der Übung, liegt der Feuerwehr Aachen vor. Bildergalerie bitte anklicken.
Album / Kamera 1
Album / Kamera 2
7. Sommerfest 2019
6. Fotoshooting im Sommer
5. Jahresabschlussübung 2018
Angenommene Lage: PKW Brand in einer Tiefgarage eines Gewerbetriebes, mit einem Gastank in unmittelbarer Nähe.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch von der Tiefgarage durch das Treppenhaus in die darüber liegenden Büroräume indem sich noch Personen befanden. Sofort wurde die Alarmierung auf Feuer SOS - Menschenleben in Gefahr - erhöht und Einsatzkräfte des Löschzuges Eilendorf, dem DRK OV Aachen sowie das THW OV Aachen nachalarmiert. Unter Atemschutz begaben sich die Einsatzkräfte zur Menschenrettung über die Steckleiter, dem Treppenhaus sowie der Tiefgarage in das Gebäude vor. Die vollständge Übungsdokumentation liegt dem Löschzug vor, hier ein Bilderauszug der Übung.
Bildergalerie >
4. Sommerfest 25.8.18 mit THW OV Aachen
Bildergalerie >
3. Florian Aachen 14-LF10-01
bei der Orientierungsfahrt am 6.5.17
2. Florian Aachen 14-TLF3000-01
Am 7. Januar 2017 wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF3000) von Pater Barnabas Nyakundi Mangera gesegnet und ersetzt das 30 Jahre alte LF16Ts.
3.600 Liter Wasser / 3.000 Liter Wasser pro Minute / Gewicht 14,5 Tonnen / 250 Ps
Bildergalerie
1. Jahreshauptübung 2016
Bei der diesjährigen Jahresabschlussübung der freiwilligen Feuerwehr Aachen Löschzug Haaren waren das DRK Aachen sowie das THW Aachen mit dabei.
Gegen 15 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr von der Firma Köpp ein.
Ein Container mit Zellkautschuk war in Brand geraten. Beim Eintreffen der 40 Kräfte hatte sich das Feuer bereits auf das angrenzende Gebäude ausgedehnt. Die Rauchentwicklung umfasste das gesamte Lagergebäude. Dort befanden sich 5 teils eingeklemmte und verletzte Personen. Mehrere Trupps der Feuerwehr sowie THW gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfters entraucht. Der Container wurde durch weitere Kräfte abgelöscht.
Bildergalerie
|