Rheinisches Industriebahn Museum im alten Bahnbetriebswerk Köln

Es gab auf diesem Gelände unendlich viele Motive und schon vor Ort packte mich der Ehrgeiz fürs Detail. Es ging mir Farbe, Charakter und Ausdruck. Eine ganz neue Art meiner bisherigen Hobbyfotografie. In Gedanken sah ich die alten Wagons an und stelle mir vor wie es wohl früher dort einmal war.....Was für Menschen fuhren dort mit? Es war eine wunderbare Zeitreise indem ich sogar einen alten Wagon der Deutschen Bundespost fand. 1987 begann ich dort meine Ausbildung und fuhr in solchen Wagons mit. Es war ein wunderbarer Tag!

 

Zum Album bitte auf eines der Bilder klicken >>>


 

175 Jahre Dampflok 01150 im Rheinischen Industriebahn Museum Köln

Vor 175 Jahren, im August 1839, dampfte der erste Dampfzug vom Kölner Bahnhof am Thürmchen nach Müngersdorf. Die Lok der legendären Baureihe 01 wurde 1935 von Henschel gebaut und nahm an den beiden großen Jubiläumsparaden (100 und 150 Jahre Deutsche Eisenbahn) teil. 1935 als Betriebslok, 1985 als Museumslok des Verekehrsmuseums Nürnberg. Sie kam beim Brand des Verkehrsmuseums im Jahr 2005 zu Schaden und wurde im Jahre 2013 nach einer Spendenaktion wieder in Betrieb genommen.